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Jump to. Für viele Typ 2 — Diabetiker kommt irgendwann der Punkt, an dem eine Therapie mit blutzuckersenkenden Tabletten nicht mehr ausreicht: Sie müssen sich Insulin spritzen. Nicht selten fürchten Patienten diesen Schritt, zögern den Wechsel hinaus und gefährden damit ihre Gesundheit. Doch zur Insulintherapie gehört zwar Sorgfalt, aber nicht unbedingt Mut. Diabetes Typ 2 wird bei vielen Patienten erst diagnostiziert, wenn die Krankheit bereits einige Jahre besteht.

Name: Mable
Jahre: 20

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Zuckerkranke haben ein erhöhtes Risiko, dass ihre Adern verkalken, dass sie Schlaganfälle bekommen, Herzinfarkte erleiden oder dass ihr Herz sehr schwach wird.

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Es gibt verschiedene Wirkstoffe aus der Klasse der Sulfonyl-Harnstoffe. Es fehlen jedoch noch Langzeitdaten. Deren Besser abspritzen produziert noch Insulin. Ohne diese Voraussetzung können die Tabletten nicht wirken. Doch Wissenschaftler konnten bisher nur für die Substanz Glibenclamid nachweisen, dass sie auf Dauer positive Wirkungen bei Zuckerkranken hat. Dasselbe gilt für Schwangere und für Menschen unter 18 Jahren. Schwangere oder stillende Frauen oder Menschen, die leber- oder nierenkrank sind, sollten keine Sulfonyl-Harnstoffe einnehmen.

Für die neueren Substanzen dieser Gruppe fehlen bislang Studien, die etwas über die Wirkung bezüglich der Folgeschäden von Diabetes aussagen können. Frauen leben mit Glitazonen besonders gefährlich: Wenn sie die diese Substanzen einnehmen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, dass die Knochen brechen.

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Fachleute verordnen seit Jahren allerdings immer weniger von diesen Präparaten, weil es inzwischen wirksamere Medikamente gibt. Deshalb gelangen Zuckermoleküle nur relativ langsam aus dem Darm ins Blut. Warum das so ist, wissen Forscher noch nicht. Deshalb können Sie unterzuckern. Wenn Sie nur Metformin-Tabletten einnehmen, bekommen Sie davon keine Unterzuckerung.

Daher nehmen diese Zellen besser und schneller Zucker auf, die Blutzuckerkonzentration sinkt entsprechend. Ärzte empfehlen Acarbose oder Miglitol zusätzlich zu einer Ernährungsbehandlung oder in Kombination mit anderen Diabetesmedikamenten - vor allem, um zu verhindern, dass der Blutzuckergehalt im Blut nach einer Mahlzeit plötzlich ansteigt.

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Fachleute meinen, diese Wirkstoffe hätten keinen Vorteil gegenüber anderen Tabletten. Sind Sie leber- oder nierenkrank, können Sie Metformin allerdings nicht nehmen. Zu dieser Wirkstoffgruppe gehören die Substanzen Acarbose und Miglitol. Das Insulin schleust den Zucker in die Zellen, der Blutzuckergehalt sinkt. Ihr Arzt wird daher zunächst versuchen, Sie ohne Tabletten zu behandeln. Glitazone sind noch nicht lange auf dem Markt. Nur wenn diese Therapie nicht ausreicht, wird der Arzt Ihnen Tabletten empfehlen.

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Ihr Diabetologe kann Ihnen Tabletten aus der Wirkstoffgruppe der Glitazone vorschlagen, wenn Sie Metformin und Sulfonyl-Harnstoffe nicht vertragen. Zwei verschiedene Tabletten bekommen Sie erst, wenn ein Präparat allein nicht genügt.

Tabletten gegen diabetes: schlucken statt spritzen

Alpha-Glucosidase-Hemmer gibt es schon sehr lange. Sie wirken schnell und kurz: Glinide - auch als Sulfonyl-Harnstoff-Analoga bezeichnet. Wenn Ihr Darm andauernd entzündet ist oder Ihre Niere nicht mehr richtig arbeitet, sollten Sie keine Alpha-Glucosidase-Hemmer nehmen. Seit der Zulassung für den Wirkstoff Rosiglitazon im Oktober zurückgezogen wurde, steht mit Pioglitazon nur noch ein Medikament aus der Gruppe der Glitazone zur Verfügung.

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Möglicherweise rät er Ihnen aber auch, Insulin spritzen. Dann sind Glinide für Sie eventuell eine gute Wahl. Dadurch entstehen im Darm zusätzliche Abbauprodukte, vor allem Luft. Deshalb verursachen Acarbose und Miglitol möglicherweise Blähungen, Bauchweh und Durchfall, vor allem während der ersten zwei Wochen. Alpha-Glucosidase-Hemmer hinterlassen unverdauten Zucker im Darm.

Tabletten oder spritzen - wann kommt der wechsel?

Es gibt Pillen, die das Risiko mindern - zum Beispiel Metformin. Diese Beschwerden verschwinden aber oft wieder. Die Folgen: Sowohl der Blutzuckerwert nach dem Essen als auch der HbA1c-Wertder Blutzucker-Langzeitwert, sinken.

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Möglicherweise empfiehlt er Sulfonyl-Harnstoffe auch in Kombination mit anderen zuckersenkenden Tabletten. Einige Präparate haben jedoch Nebenwirkungen, die ihren Einsatz nicht immer rechtfertigen.

Häufig gestellte fragen

Dann werden Sie abnehmen - und damit wird auch Ihr Blutzuckerspiegel sinken. In Kürze wird die Zulassung der Gruppe der Gliflozine oder sogenannten SGLT2-Hemmer erwartet. Glitazone scheinen die Zellen im Fettgewebe, in den Muskeln und in der Leber empfindlicher für Insulin zu machen. Sie müssen auch belegen, dass sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöhen.

Es hängt von dem Kreatininwert in Ihrem Blut ab: In Deutschland werden Sie kein Metformin erhalten, wenn Ihre Kreatininclearance unter 60 Milliliter pro Minute ist. Ebenso unklar ist, wie sich Glinide auf Dauer auf Ihre Gesundheit auswirken. Sulfonyl-Harnstoffe sorgen dafür, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschüttet. Denn die Substanzen wirken schnell. Diesen Rohstoff lassen sich spezielle Darmbakterien nicht entgehen. Diese Begleiterscheinungen vermeiden Sie, wenn Sie die Dosis langsam steigern und die Tabletten zu den Mahlzeiten schlucken.

Denn in Kombination mit Metformin kam besser abspritzen in der Vergangenheit zu ungeklärten Todesfällen. Entsprechende Kombipräparate mit Metformin sind bereits auf dem Markt. Übergewichtigen wird der Arzt diese Substanzen nur verschreiben, wenn sie Metformin aus der Klasse der Biguanide nicht vertragen.

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Es ist lange erprobt und - wie aktuelle Studien belegen - in der Diabetestherapie eines der wirksamsten Präparate überhaupt. Wenn Sie bereits einen Schlaganfall erlitten haben, kann der Wirkstoff Pioglitazon weitere Schlaganfälle verhindern - allerdings steigt gleichzeitig das Risiko, eine Herzschwäche zu bekommen.

Ob Sie deshalb mit Gliniden weniger häufig unterzuckern als mit Sulfonyl-Harnstoffen, ist bisher aber nicht durch Langzeitstudien belegt. Sie verhindern so, dass der Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit rasant ansteigt. Und ständig kommen neue Wirkstoffe auf den Markt. Patienten, deren Blutzuckerwert trotz dieser Medikamente steigt, gehören möglicherweise zu jenen zehn Prozent der Zuckerkranken, bei denen Sulfonyl-Harnstoffe im Laufe der Zeit versagen. Pillen gegen den Zucker kommen nur für Menschen in Frage, die Diabetes Typ 2 haben.

Viele Experten halten Glitazone lediglich für überschätzt: Bis heute fehlen wissenschaftliche Daten, die belegen, dass diese Substanzen besser vor typischen Komplikationen schützen als besser abspritzen Therapien.

Die angst vor spritzen überwinden

Wenn Sie Diabetes Typ 2 haben, jünger und übergewichtig sind, ist Metformin wahrscheinlich der geeignetste Wirkstoff für Sie. Das Medikament verringerte in einer Studie die Sterblichkeit der Behandelten um mehr als ein Drittel im Vergleich zu Zuckerkranken, die keine Medikamente bekamen, sondern nur eine Diät machten. Haben Sie Glinide eingenommen, sollten Sie sofort etwas essen, sonst droht Ihnen eventuell eine gefährliche Unterzuckerung.

Insgesamt scheinen Alpha-Glucosidase-Hemmer jedoch weniger wirksam zu sein als die herkömmliche Therapie: das Abnehmen. Eine Metformin-Therapie kann manchmal Magendruck, Übelkeit und Durchfall auslösen.

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Oder er verordnet Ihnen diesen Wirkstoff in Kombination mit anderen Präparaten, wenn deren Wirkung allein nicht ausreicht. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQwiG im Gesundheitswesen IQwiGeine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, sieht sogar überhaupt keinen Nutzen: Glitazone hätten viele Nebenwirkungen, seien nicht besser als langjährig erprobte Wirkstoffe wie Metformin oder Sulfonyl-Harnstoffe, und es lägen nur wenige Informationen darüber vor, ob die Substanzen auf lange Sicht taugen.

Meist läuft es darauf hinaus, dass bei ausbleibender Wirkung weiterhin Tabletten und zusätzlich Insulinspritzen empfohlen werden. Muskeln und Fettgewebe nehmen dadurch mehr Traubenzucker aus besser abspritzen Blut auf, ohne dass der Insulinspiegel im Körper steigt.

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Acarbose und Miglitol verzögern den Abbau von Kohlehydraten im Dünndarm. Für normalgewichtige Menschen mit Diabetes Typ 2 sind Sulfonyl-Harnstoffe das Richtige. Daher verbessern die Substanzen die Blutzuckerwerte und senken das Risiko für typische Folgekrankheiten wie Augen- oder Nierenschäden. Insbesondere der Wirkstoff Rosiglitazon steht im Verdacht, das Herzinfarktrisiko zu erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen zunächst nur ein Medikament verordnen. In Deutschland können Sie nur ein einziges Medikament aus der Stoffklasse der so genannten Biguanide in den Apotheken kaufen: Metformin.

Patienten können nicht unterzuckernda diese Tabletten das Insulinsystem nicht anregen. Es gibt sogenannte Biguanide, Glinide, Glitazone, Gliptine, Sulfonyl-Harnstoffe und Alpha-Glucosidase-Hemmer. Glinide treiben die Bauchspeicheldrüse an, schnell Insulin freizusetzen, aber nicht ständig, besser abspritzen nur vorübergehend.

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Metformin hindert die Leber daran, zu viel Zucker zu bilden. Möglicherweise schützen Glinide nicht Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen am Herzen oder Schlaganfall aufgrund von Diabetes: Die Hersteller haben diese Folgen bislang nicht untersucht. Sulfonyl-Harnstoffe regen die Bauchspeicheldrüse immer an, Insulin freizusetzen - nicht nur nach dem Essen, sondern auch zwischen den Mahlzeiten. Manche Präparate regen das Organ an, mehr von diesem Hormon freizusetzen. Nur in seltenen Fällen verschreiben Ärzte drei Pillenarten.

Der Wirkmechanismus dieser Newcomer-Präparate ist im Detail unbekannt.

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Andere Wirkstoffe blockieren hingegen die Leber, damit sie nicht so viel Zucker bildet, und regen gleichzeitig Muskeln und Fettgewebe an, den Zucker aus dem Blut zu speichern. Diese Wirkstoffe sind erst seit auf dem Markt und etwa sieben Mal teurer als Sulfonyl-Harnstoffe. Sie möchten Ihre Mahlzeiten nicht nach einem strengen Zeitplan einnehmen?

Das ist der Fall, wenn Ihr HbA1c-Wertalso der Langzeitwert Ihres Blutzuckers, sich nicht erheblich bessert, sondern nach drei Monaten immer noch bei über sieben Prozent liegt. Falls Sie Diabetes Typ 2 haben, können mehr Bewegung und weniger Nahrung schon ausreichen. Deshalb haben es Pharmafirmen in den USA schwer, neue Diabetesmedikamente auf den Markt zu bringen: Sie besser abspritzen künftig nicht nur beweisen, dass ihre Mittel den Blutzuckerwert senken.

Mehr als die Hälfte aller Menschen mit Diabetes stirbt an einem Herzinfarkt. Möglicherweise sind diese Wirkstoffe eine Alternative, wenn Sie Metformin nicht vertragen. Doch es gibt auch Tabletten, die es erhöhen. Die deutsche Arzneimittelkommission rät Ärzten, Sulfonyl-Harnstoffe nicht zu oft zu verschreiben.

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